Während unserer aktuellen Abenteuerreise quer durch Südperu kehrte ich mit der Mirador-Gruppe in die “Weiße Stadt” zurück, wo ich vor sechs Jahren meinen ersten Sechstausender bestieg. Im nahe gelegenen Colca Canyon unternahm ich eine mutigere Sache. Was genau und ob die Attraktion gelungen ist, erfährst Du im nächsten Blogartikel.

Auf dem neuen Kontinent begann ich 2014 intensiv in Peru zu reisen. Es war das Jahr, in dem ich aufregende Erfahrungen verschlang, neue Kulturen entdeckte und die Welt vor mir zu erkunden begann. Ich wanderte in Kolonialstädten europäischer Herkunft, machte mit der äußerst reichen und vielfältigen Flora und Fauna des Dschungels Bekanntschaft, lernte die leckersten Gerichte der peruanischen Küche kennen und trekkte im Hochgebirge der Anden. Es war überhaupt nicht gewöhnlich, deshalb mochte ich Huaraz und seine Umgebung besonders. In der Cordillera Blanca habe ich es geschafft, das erste Mal in meinem Leben erst dreitausend und dann viertausend Meter zu erreichen.

Arequipas Symbol ist der Schichtvulkan El Misti.

Nach einem fünfwöchigen Abstecher in Ecuador kehrte ich nach Peru zurück, wo ich auf dem Salkantay Trek beim Passieren des Apacheta-Passes das erste Mal um den 5.000 Meter eroberte. Salkantay gehört für mich definitiv zu einer der schönsten Trekkingrouten der Welt, so bestand nach der erfolgreichen Bewältigung der Tour kein Zweifel daran, dass ich, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, auch höhere Ziele anstreben würde.

Fast ein Dutzend Interessierte unternahmen es, den 6000er Gipfel von Chachani bei einer Trekkingtour zu erschließen.

Für den ersten Sechstausender-Gipfel meines Lebens entschied ich mich für den Vulkan Chachani, einen der am leichtesten zu besteigenden 6000er-Berge in Südamerika. Das Erklimmen des sich neben Arequipa erhebenden Vulkans erfordert keine an Bravour grenzenden technischen Fertigkeiten oder eine Qualifikation als Bergsteiger. Ich war während der Trockenzeit in Arequipa, so habe ich mit meinen Wanderkollegen das mittelmäßig steile Terrain mit losem Geröll ohne eisiges Gelände bestiegen.

Mit meinem spanischen Kumpel Javier posiere ich ganz stolz auf dem 6.075 Meter hohen Gipfel von Chachani.

Arequipa ist die zweitgrößte Stadt von Peru und die am schönsten gelegene Stadt des Landes. Die Besucher können aus vielen verschiedenen Unterkünften in einer Stadt mit fast einer Million Einwohnern wählen. Nichtsdestotrotz hatte ich erhebliche und sehr ernsthafte Schwierigkeiten, mich auf die Mirador-Tour vorzubereiten. Aufgrund des alle zwei Jahre stattfindenden Bergbautreffens wurden die besseren Unterkünfte bereits im Voraus von den Peruanern gebucht. Obwohl ich in vielen Hotels höflich anrief und lange nach einer möglichen Unterkunft suchte, fiel es mir schwer Erfolg zu haben.

Die Kathedrale an der Plaza de Armas ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Arequipa.

Trotz der vielen Touristen ist die Wanderung durch den Colca Canyon ein Erlebnis fürs Leben.

Arequipa liegt neben den beiden tiefsten Canyons der Welt auf 2.328 Metern und ist eine hübsche Kolonialstadt im sandbedeckten Wüstenabschnitt des Landes. Am südwestlichen Rand der peruanischen Kordilleren erheben sich hinter der “Weißen Stadt” die Bergriesen der kegelförmigen El Misti, Pichu Pichu und Nevado Chachani, die seit Jahrhunderten aufgrund der zunehmenden vulkanischen Aktivität Arequipa und seine unmittelbare Umgebung ständig bedrohen.

Es gibt viele schöne architektonische Gebäude in Arequipa.

Die Kirche San Agustín wurde ursprünglich 1575 im Barockstil erbaut. Die Anlage wurde 1868 bei einem starken Erdbeben zerstört und Ende des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Die Außenseite besteht aus weißem Sillar.

Apropos “Weiße Stadt”. Arequipa wird seit Jahrzehnten als solche bezeichnet, da die meisten historischen Gebäude in der Innenstadt überwiegend aus perlmuttweißem Vulkangestein errichtet wurden. Der rechteckige Hauptplatz der Stadt mit Palmen und anderen Zierpflanzen bewachsen ist die Plaza de Armas. Das imposante Zentrum von Arequipa ist auf der Nordseite von einer der größten Kathedralen Perus und auf den anderen Seiten von einer Reihe von zweistöckigen Geschäften und Restaurants aus weißem vulkanischen Tuffstein eingenommen, die an die Atmosphäre und Eleganz der spanischen Kolonialzeit erinnern.

Der Hauptplatz von Arequipa mit seinen Palmen und Blumen, die um einen zentralen Brunnen angeordnet sind, ist einer der schönsten des Landes.

Rocoto Relleno (gefüllte peruanische Paprika) ist eine Spezialität aus Arequipa.

Der wunderschön gepflegte und renovierte Kolonialteil der Stadt wird vom charmanten Dominikanerkloster Santa Catalina noch ein bisschen übertroffen. Mit seinen blau und rot gestrichenen Gebäuden auf einer Fläche von zwanzigtausend Quadratmetern ist es im Herzen von Arequipa eine Stadt in der Stadt. Wohlhabende spanische Familien schickten ihre zweitgeborenen Töchter mit freundlichen Spenden in den 1579 erbauten religiösen Komplex. Die verheerenden Erdbeben der 1950er Jahre verursachten enorme Schäden. Nach dem Wiederaufbau öffnete das Kloster, das heute etwa 20 Nonnen in einem Seitenflügel beherbergt, seine Türen wieder für Touristen und lebt neben internationalen Spenden vom Tourismus. Kein Wunder, denn Santa Catalina ist die meistbesuchte Touristenattraktion der Stadt.

Ein Spaziergang durch das geschäftige und fröhliche historische Stadtzentrum der “Weißen Stadt” ist eine sehr angenehme Erfahrung.

Im gewaltigen Klosterkomplex Santa Catalina, das eine ernsthafte religiöse Bedeutung hat, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Bei der Stadtbesichtigung von Arequipa gehört der Besuch des Klosters Santa Catalina dazu!

Die Gegend um Arequipa ist nicht nur reich an magischen Bergen und imposanten Vulkanen, sondern auch an tiefen Schluchten. Die Schlucht Cotahuasi ist ca. 11 Stunden von der Großstadt entfernt. Obwohl Cotahuasi zu einem der tiefsten und spektakulärsten Canyons der Welt gehört, ist er nicht so berühmt wie sein kleiner Bruder, der Colca.

Colca ist der zweittiefste Canyon der Welt.

Seit 2014 war ich viele Male im Cañon del Colca, Perus erstklassiger Attraktion. Die Siedlungen Chivay, Yanque und Cabanaconde sind von einer Schlucht gekennzeichnet, die doppelt so tief ist wie der Grand Canyon, einem Flusstal im Colorado-Plateau des US-Bundesstaates Arizona. Zuletzt gelangte ich ein paar Wochen vor Ankunft meiner Reisegruppe zur Oase Sangalle.

Die Oase verfügt über viele Öko-Lodges, die mit Außenpools auf den müden Wanderer warten.

Ausgehend von Cabanaconde kann die Wanderung zur Oase in fast drei Stunden bewältigt werden.

Nachdem ich in der Früh 1000 Höhenmeter zum tiefsten Punkt der Wanderung abstieg, war mein Ziel, sowohl die schöne Unterkunft der Gruppe als auch die Maultiere für den Aufstieg am nächsten Tag zu buchen. An diesem Tag schaffte ich die Wanderung von Cabanaconde in die Schlucht hinab und zurück zu großer Überraschung der Kontrolleure in sechs Stunden.

Die Mirador-Gruppe auf dem Weg hinab zur Oase.

Der Aufstieg mit der Mirador-Gruppe war gar nicht so einfach. Über 1000 Höhenmeter mussten wir überwinden, um wieder aus dem Canyon herauszukommen. Um Zeit zu sparen und uns nicht zu überlasten, kehrten vier Fünftel der Gruppe mit einem Maultier zum Ausgangspunkt “Mirador San Miguel” bei Cabanaconde zurück, was für mich als Reiseleiter ernsthafte Herausforderungen darstellte.

Der größte Landvogel der Erde – der majestätische Andenkondor – wurde am Aussichtspunkt Cruz del Condor fotografiert.

Colca, einer der tiefsten Canyons der Welt, ist mit seinen kargen Bergen, majestätischen Tiefen und steiler Schönheit unnachahmlich.

Kindheitserinnerungen kamen mir in den Sinn, als drei Erwachsene es nicht schafften, mich am Fuße des Thüringer Waldes beim Ritterschloss der Wartburg auf den Rücken eines Maultiers zu heben. So kam ich damals zu Fuß auf den Schlosshügel hinauf.

In den Tiefen des wunderschönen Canyon-Tals schlängelt sich ein bedeutender Fluss.

Die für die Landwirtschaft genutzten Terrassen stammen aus der Zeit vor den Inkas.

Alles für die Gruppe tun, dachte ich! So überzeugte ich mich schnell selbst und mit viel Selbstbeherrschung erreichte ich auf dem Rücken eines Maultiers die obere Kante des Canyons. Seitdem weiß ich, dass ich das nächste Mal, wenn ich ganz alleine in der Gegend unterwegs bin, ausschließlich nur trekken werde…

Wenn Dir dieser Eintrag gefallen hat und du neugierig auf weitere Fotos und Informationen geworden bist, besuche einfach meine Facebook-Seite.