Nach Peru und der Weißen Kordillere fühlte sich das Zelten im Hochgebirge wieder gut an. Ich verbrachte zwei Tage im Chimborazo Nationalpark und stieg bis zum Refugio Hermanos Carrel auf, wo ich auf 4.850 Metern lagerte – am Fuße eines ruhenden Stratovulkans. Ich erreichte noch am selben Tag den höchsten Punkt des Trekkings, die winzige Lagune von Cóndor Cocha (5.100 m). Ich habe noch eine Hochgebirgstour vor dem Jahresende vor, dann kann ich schon das nächste Trekkingjahr planen!

Obwohl es in Ecuador fast 30 große Vulkane gibt, hatte ich bisher mit keinem davon direkten Kontakt. Es mag irgendwie seltsam erscheinen, da ich gerne in den mächtigen Gebirgszügen der majestätischen Anden in Bolivien und Peru wandere…

Ich beginne meine Wanderung auf der Aufstiegsroute zum Chimborazo auf fast 4.400 Metern.

Als ich in der atemberaubenden Paramo-Landschaft von Cajas wanderte bin ich in Ecuador vor nicht allzu langer Zeit an die 4000-Meter-Marke gekommen. Im gigantischen Nationalpark in der Nähe von Cuenca waren bei der letzten Wanderung meine Wanderschuhe völlig durchnässt, so dass es einige Tage dauerte, bis meine Schuhe vollständig trocken waren und ich wieder zum Wandern zurückkehrte. In der Zwischenzeit verlegte ich mein Hauptquartier von Alausí nach Riobamba. Meine aktuelle Unterkunft, das Hostel El Mochilero, befand sich im Zentrum des Agrar- und Handelszentrums des Hochlands von Ecuador.

Ich freute mich sehr darauf, auch in Ecuador in einer eindrucksvollen Hochgebirgsumgebung wandern zu gehen!

Während meiner Busreisen innerhalb des Landes wurde ich von den imposanten Anblicken der Vulkane begleitet, so gab es keine Frage darüber, mich bald auch in Ecuador an Hochgebirgswanderungen heranzuwagen. Welchen Vulkan hätte ich sonst als Erstes ins Auge gefasst als den höchsten Punkt des Landes, den Chimborazo?! Ich bereitete mich jedoch nicht auf den Gipfel des inaktiven Stratovulkans vor. Mein Plan war es, in drei Tagen mehrere Seiten des ecuadorianischen Vulkan-Riesen umzurunden.

Eine 8 km lange Strecke erwartet mich bis zum Fuß des Chimborazo in der Cordillera Occidental der Anden.

Im Laufe der Jahre in Südamerika habe ich gelernt, dass der 6.268 Meter hohe Chimborazo aufgrund der nicht perfekt kugelförmigen Form der Erdkugel am weitesten vom Erdmittelpunkt unseres Planeten entfernt liegt. Da der Chimborazo einen Grad vom Äquator entfernt ist und auf dieser Ausbeulung sitzt, zielte ich auf einen Stratovulkan ab, der lange Zeit als der höchste Berg der Erde galt. Ich bereitete mich ganz normal auf den Aufstieg zum “Weltrekordler” vor. Wie immer kaufte ich vor meiner Abfahrt für mehrere Tage ein und am frühen Morgen saß ich schon startbereit im Bus.

Von der absoluten Höhenmeter-Anzahl aus ist der erloschene Stratovulkan Chimborazo der höchste Berg der Erde.

Obwohl sich der Haupteingang zum Nationalpark nicht weit weg von Riobamba befindet, stieg mein Bus aufgrund der erheblichen Höhenunterschiede der Landschaft nur schrittweise an. Nicht umsonst, da mein Fahrzeug während der einstündigen Fahrt einen Höhenunterschied von mehr als 1.600 Metern überwinden musste.

Ich steige auf steinigem und felsigem Gelände auf und nähere mich durch wunderbare Bergwelt der unteren Schutzhütte.

Ich kam so früh an der Nationalparkstation an, dass der Parque Nacional Chimborazo an diesem Morgen noch nicht offiziell geöffnet war. Ich ging die verschlossene Schranke zum Nationalpark um und befand mich bereits mitten in der Reserva de Producción de Fauna Chimborazo. Die offizielle Registrierung durch die Nationalparkverwaltung habe ich daher verpasst. Es machte mir überhaupt nichts aus, denn ich konnte daher die Wanderung zum Refugio auf 4.800 m früher beginnen.

Nach einem intensiven Schneeregenfall änderten sich die Nebel- und Wolkenbilder sekündlich und der Himmel klärte schnell auf.

Ich hätte mit dem Aufstieg beginnen können, wenn ich nicht gleich zu Beginn des ersten Trekking-Tages in einen eiskalten Schneeregensturm geraten wäre. In wenigen Augenblicken wurde es so kalt, dass ich mir jede vorhandene Schicht anzog. So machte ich mich auf den Weg Richtung Schutzhütte. Glücklicherweise ließ aber der heftige Schneeregensturm schnell nach, so dass ich nach fast einer halben Stunde bereits die Gesellschaft der Vicuñas genoss.

Es ist ziemlich einfach, weiß-braune Vicuñas über viertausend Meter Höhe zu treffen.

Als sich das Wetter in kurzer Zeit wieder beruhigte, erschien ein Kleinbus und hielt neben mir an. Der Busfahrer war Richtung der Carrel Hütte unterwegs. Anstatt in den Bus einzusteigen, deutete ich ihm mit meinen Augen an, ruhig weiterzufahren. Ich blieb lieber beim Trekking und genoss die fantastische Aussicht auf den Chimborazo, der in voller Pracht vor mir auftauchte.

Ich baue mein Zelt in unmittelbarer Nähe des Refugio Hermanos Carrel auf.

In einem langsamen Tempo erreichte ich um zehn Uhr morgens die erste Chimborazo-Schutzhütte, die zu Ehren der Carrel-Brüder benannt wurde. Die zwei Brüder Jean-Antoine und Louis Carrel waren es, die zusammen mit dem englischen Bergsteiger Edward Whymper, dem Spitzenkletterer des 19. Jahrhunderts, im Januar 1880 den Chimborazo eroberten. Zum Gedenken an Whympers übermenschliche Leistung wurde die auf 5.000 m liegende obere Schutzhütte auf der Südwestseite unterhalb des Gletschers nach ihm benannt. Ich hatte vor, am frühen Nachmittag zum Refugio hinaufzusteigen.

Aufgrund der dünneren Höhenluft marschiere ich langsamer und nachdenklicher über den Westgrat zum Hochlager von Whymper.

Dabei hüllte sich der Chimborazo nur in Wolken, so dass die Reisegruppen, die mit Kleinbussen ankamen, enttäuscht waren, dass der Gipfel überhaupt nicht sichtbar war. All dies gab mir genug Zeit, mein Zelt komplett aufzubauen, gemütlich zu frühstücken und mich zu entspannen.

Gedenksteine beim pyramidenförmigen Denkmal an die Toten, die es beim Besteigen des Vulkans gegeben hat.

Auf etwa fünftausend Meter ist die Aussicht bei klarem Wetter so beeindruckend.

Nach einer kurzen Pause machte ich mich langsam auf den Weg zur Whymper-Hütte. Als ich mich am Berghang der Höhenlage von fünftausend Metern näherte, fühlte ich mit zunehmender Höhe die dünnere Luft.

Stolz und müde vor dem Refugio Whymper.

Die kleine Lagune von Cóndor Cocha liegt auf 5.100 m und ist eine braune, eiskalte Brühe, die in die karge, steinige Einöde einbettet.

Man kann nur mit einem lokalen Guide zum Whymper-Hauptgipfel hinaufsteigen.

Vom Refugio Whymper erwartete mich ein weiterer beschwerlicher Aufstieg zur winzigen Lagune von Cóndor Cocha. Nachdem ich mit etwas Mühe zu meinem Endziel aufgestiegen war und den Anblick des kleinen Meeresauges bewundert hatte, ging ich zur unteren Schutzhütte zurück, wo ich die Nacht in meinem Zelt verbrachte.

Ich campe in unmittelbarer Nähe des Refugio Carrel auf 4.850 Meter.

Ich wachte an einem klaren, schönen Morgen auf und blickte von meinem Zelt auf die Seite gegenüber dem Stratovulkan Chimborazo aus.

Die Klettertouren und Gipfelbesteigungen beginnen beim Refugio Whymper.

Ich plante lange Distanzen für die nächsten Wandertage. Mein Ziel war es, meinen ecuadorianischen Bekannten Rodrigo (eine lokale Kletterlegende) am Ende des letzten Tages auf der anderen Seite vom Chimborazo in Urbina zu treffen. Nachts dachte ich jedoch sorgfältig über die Optionen nach und änderte meinen Plan. Ich wusste, dass ich mit meiner Touristengruppe Wochen später die beiden Schutzhütten meines ecuadorianischen Freundes besuchen werde, also verkürzte ich die geplante Strecke auf einen einzigen Tag.

Die spektakuläre Vielfalt der Andenlandschaft ist jede Mühe und Anstrengung wert.

Beim Verlassen des Moränengeländes ändert sich die Hochgebirgs-Pflanzenwelt.

Früh am Morgen verließ ich daher die Südwestseite vom Chimborazo, um noch am späten Vormittag zur Hauptstraße E491 abzusteigen, die die Städte Ambato und Guanujo verbindet. Leider hatte ich an diesem Tag kein Glück mit dem Trampen. So musste ich auf den lokalen Bus warten, der jede Stunde verkehrte, um zurück nach Riobamba zu gelangen. Ich holte meinen Rucksack in meiner Unterkunft ab und reiste nach Baños, um nach dem adrenalinreichen Wanderabenteuer neu zu planen…

Wenn Dir dieser Eintrag gefallen hat und du neugierig auf weitere Fotos und Informationen geworden bist, besuche einfach meine Facebook-Seite.